Egencia

20.01.2016

Im Urlaub abschalten können – Deutsche gehen öfter „offline“ als andere internationale Reisende

Expedia/Egencia Mobile Index 2015 über den Stellenwert des Smartphones auf Reisen
 

München, 20. Januar 2016 – Expedia.de®,  eines der weltweit führenden Online-Reiseportale, und Egencia®, das Geschäftsreiseunternehmen von Expedia, Inc., haben den Expedia/Egencia Mobile Index 2015[1] veröffentlicht. Dieser zeigt, dass das Smartphone zu einem der wichtigsten Reiseutensilien aufgestiegen ist. Zwei Drittel (66 Prozent) der Befragten sagen, dass das Smartphone für sie der wichtigste Reisebegleiter ist –  vor Zahnbürste, Führerschein, Sonnenbrille und Deodorant.

Für die Deutschen hingegen ist das Smartphone auf Reisen nicht so wichtig, mit 75 Prozent führt die Zahnbürste die Liste der unverzichtbaren Reise-Gegenstände an. Das Smartphone landet entgegen dem internationalen Trend nur auf dem vierten Platz (29 Prozent). Noch wichtiger sind den deutschen Reisenden der Führerschein (31 Prozent) und das Deodorant (37 Prozent).

 

Das Büro im Urlaub kontaktieren – weniger ein Thema für die Deutschen

Die Relevanz des mobilen Endgerätes ist eng daran geknüpft, wie es die Qualität des Reisens verbessert. Geschäftsreisende nutzen Smartphone und Co. zum Beispiel, um mit der Arbeit in Kontakt zu bleiben. Das Smartphone als ständiger Begleiter auch im privaten Urlaub, macht ein totales Abschalten im wahrsten Sinne des Wortes oft schwer. Tatsächlich gehen etwas mehr als die Hälfte der Befragten weltweit (53 Prozent) wenigstens einmal am Tag im Urlaub online, um berufliche  Dinge zu erledigen. Auch hier verhalten sich die Deutschen  gegen den Trend. Lediglich 20 Prozent tuen dies hierzulande – das ist im internationalen Vergleich der niedrigste Wert. 32 Prozent geben zudem an, dass sie es ganz vermeiden, Kontakt zum Arbeitsplatz aufzunehmen – auch das ist ein internationaler Spitzenwert (weltweit 18  Prozent).

 

Weitere Ergebnisse der Studie finden Sie hier.

 

Über die Studie

Der  Expedia/Egencia Mobile Index 2015 ist im Auftrag von Expedia vom Umfrageinstitut Northstar durchgeführt worden. Für die Studie wurden 9.642 Erwachsene, die mindestens ein mobiles Endgerät haben, in 19 Ländern in Nordamerika, Europa, Südamerika und im Asien-Pazifik-Raum befragt.

 

 

Über Expedia.de

Hunderttausende Übernachtungsmöglichkeiten (von individuellen Boutique-Hotels bis zu namhaften Hotelketten), 400 Fluggesellschaften sowie eine breite Auswahl an Mietwagen und Aktivitäten vor Ort machen Expedia zu einem der weltweit führenden Online-Reiseportale. Expedia.de hilft seinen Kunden mit einer großen Auswahl und speziellen Filtermöglichkeiten dabei, genau die Reise zu finden, die am besten auf ihre individuellen Bedürfnisse zugeschnitten ist. Dank der ausgezeichneten Expedia App können Flüge und Übernachtungen nun auch bequem und einfach mit dem Smartphone geplant und gebucht werden. Dank hilfreicher Funktionen – z.B. Karten der Flughafenterminals, Benachrichtigungen zum Flugstatus, Wegbeschreibungen, Check Out-Zeiten – macht die Expedia App Reisen zum Kinderspiel. In Deutschland kooperiert Expedia.de mit dem Bonusprogramm PAYBACK. Für die Buchung von Flügen erhalten Reisende pauschal 100 Punkte und bei der Buchung von Pauschalreisen, Click & Mix-Angeboten sowie Hotels gibt es für je ausgegebene 2 Euro einen PAYBACK Punkt.

Inspirationen und Tipps für die nächste Reise befinden sich auf Facebook: https://www.facebook.com/expedia.de. Expedia.de ist ein Tochterunternehmen von Expedia, Inc. Das Unternehmen bietet seinen Kunden zahlreiche Leistungen für Privat- und Geschäftsreisen, treibt die Nachfrage und Buchungen für Tourismusdienstleister und gibt Werbekunden die Möglichkeit, ihre Produkte und Dienste mit Expedia Media Solutions zielgruppengerecht in Szene zu setzen. Über das Expedia® Affiliate Network wickelt Expedia die Buchungen und Bestellungen einiger weltweit führender Fluggesellschaften und Hotelketten, namhafter Marken, viel besuchter Webseiten und zahlreicher anderer Geschäftspartner ab. (NASDAQ: EXPE) Für weitere Unternehmens- und Brancheninformationen besuchen Sie www.expediainc.com oder Twitter @expediainc.

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Über Egencia

Egencia macht Geschäftsreisen durch innovative Technologien einfacher. Im Mittelpunkt stehen dabei die Geschäftsreisenden und ihre Anforderungen – Egencia gibt ihnen intuitive Lösungen an die Hand, die ihre Reisen einfacher und effektiver machen. Das breite Portfolio umfasst Reiseanbieter aus den Bereichen Flug, Hotel, Mietwagen und Bahn. Mit dem technologischen Knowhow und dem Feedback von Millionen von Nutzern der Muttergesellschaft, der Expedia-Gruppe, bietet Egencia Geschäftsreisenden das, was sie benötigen: Informationen, Technologie, Service und Reporting gebündelt auf einer zentralen Plattform.

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Carolin Campe

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[1] Northstar-Studie im Auftrag von Expedia unter 9.642 Erwachsenen, die mindestens ein mobiles Endgerät haben, in 19 Ländern in Nordamerika, Europa, Südamerika und im Asien-Pazifik-Raum.


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