Melbourne und Victoria

28.02.2017

Visit Victoria bündelt Tourismus, Events und MICE

Im australischen Bundesstaat Victoria ist die Umwandlung der staatlichen Tourismusbehörde in eine wirtschaftlich orientierte Organisation abgeschlossen. Dafür wurden die Aktivitäten der bisherigen Institutionen Tourism Victoria, Victorian Major Events Company und Melbourne Convention Bureau unter dem Dach Visit Victoria zusammengefasst. So sollen Synergien der bisher getrennt voneinander operierenden Bereiche besser genutzt werden. Der Verantwortungsbereich von Visit Victoria erstreckt sich auf das touristische Auslands- und Inlandsmarketing, die Akquise und Organisation kultureller und sportlicher Großereignisse sowie den Meeting- und Incentive-Bereich.

Hauptfokus der Aktivitäten liegt darauf, Melbournes Attraktivität als Australiens führende Event-Metropole und eine der wichtigsten Sportstädte der Welt weiter zu festigen, um Besucher aus aller Welt anzuziehen. Dafür fließen rund 80 Millionen australische Dollar (circa 58 Millionen Euro) in sportlicheGroß-Events. Unter anderem finden in Melbourne jährlich die Australian Open, der Australia Formel 1 Grand Prix und das Pferderennen Melbourne Cup statt. Der Melbourne Cricket Ground gehört mit einer Kapazität von über 100.000 Gästen zu den größten Stadien der Welt. Auch die Bandbreite der unterschiedlichen Landschaftsregionen und Nationalparks mit ihren Freizeitmöglichkeiten im ganzen Bundestaat Victoria will Visit Victoria noch gezielter herausstellen.

CEO von Visit Victoria ist Peter Bingeman, der in Victoria aufgewachsen ist und in Melbourne seinen Universitätsabschluss gemacht hat. Er bringt mehr als 20 Jahre Management-Erfahrung in verschiedenen Funktionen mit. Unter anderem arbeitete er für die internationalen Konzerne Mondelez International, Cadburry Schweppes sowie Procter and Gamble in Australien und Asien.  Bingeman berichtet an ein zwölfköpfiges Board, das aus Vertretern der lokalen Tourismus- und Event-Industrie besteht. Der Tourismus- Sektor trägt jährlich 21 Milliarden zum Staatshaushalt von Victoria bei, rund 210.000 Jobs sind unmittelbar auf die beiden Bereiche zurückzuführen.

Melbourne, mit vier Millionen Einwohnern Australiens zweitgrößte Stadt, gilt als Trendschmiede des fünften Kontinents. Spiegelnde Wolkenkratzer und viktorianische Herrenhäuser, weitläufige Parks und verschachtelte Laneways bilden eine imposante Kulisse für Veranstaltungen von Weltformat wie Australian Open, Formel 1 und das Food and Wine Festival. Auch Designer und Künstler lieben die unkonventionelle Metropole am Yarra River - die Kultur- und Restaurantszene pulsiert. Den Studien der britischen Zeitung Economist zufolge macht diese Kombinationen Melbourne zur lebenswertesten Stadt der Welt. Nur wenige Kilometer außerhalb von Melbourne zeigt sich im Bundestaat Victoria Australiens landschaftliche Vielfalt auf kleinstem Raum: lange Sandstrände neben Steilküsten, dichter Regenwald vor fruchtbaren Weinregionen und schneebedeckte Gipfel im alpinem Hochland. Im Norden bildet der Murray River das Tor zum Outback, während an der Great Ocean Road im Süden die Zwölf Apostel-Felsen aus dem Ozean ragen. Überall warten Begegnungen mit Koala, Känguru und Co., die sich in den 36 Nationalparks besonders wohlfühlen. Die deutschsprachige Website zu Melbourne & Victoria bietet weitere Informationen. Broschüren können unter www.australien-info.de/vic bestellt werden.

 
Rückfragen der Medien beantwortet gerne:

noble kommunikation, Sabrina Lütcke, Tel: 06102-36660, Fax: 06102-366611,

Luisenstraße 7, 63263 Neu-Isenburg, E-Mail: ,

Download Text und weitere Infos: www.noblekom.de

Social Media: @noblehaps


Bilder:


Angehängte Dateien:



totop