Ras Al Khaimah

17.02.2017

Ras Al Khaimah verpflichtet sich dem „Internationalen Jahr des nachhaltigen Tourismus für Entwicklung“ der Vereinten Nationen

Die Ras Al Khaimah Tourism Development Authority (RAKTDA), die für den Ausbau des Tourismus-Sektors im nördlichsten Emirat der Vereinigten Arabischen Emirate zuständig ist, hat sich verpflichtet, die aktuelle Kampagne der Vereinten Nationen zu unterstützen. Diese macht 2017 zum „Internationalen Jahr des nachhaltigen Tourismus für Entwicklung“ (International Year of Sustainable Tourism for Development). Die Kampagne will verdeutlichen, welche Chancen der Tourismus für das Wachstum und den Wohlstand in der Welt beinhaltet.

 

Haitham Mattar, CEO der RAKTDA, unterstreicht: „Der Tourismus schafft Arbeitsplätze, Einkommen und damit Wohlstand. Nehmen wir Ras Al Khaimah als Beispiel: Wir sind dankbar für die Pluspunkte, welche die Natur uns gegeben hat – von weißen Stränden bis hohe Gebirge, von heißen Quellen bis zur weiten Wüste. Unsere Vision 2019-Strategie baut verantwortungsvoll darauf auf. Unsere Planungen sehen innovative Übernachtungs-Konzepte vor und schaffen Investitions-Möglichkeiten beispielsweise für Luxus-Resorts in den Bergen oder Wellness-Oasen.“

 

Zudem begrüßt Mattar den Aspekt der UN-Kampagne 2017, dass der Tourismus kulturelle Brücken baut. Davon ist auch er überzeugt: „In Ras Al Khaimah glauben wir an die zahlreichen Vorteile des Tourismus. Wenn die Menschen reisen, bringt dies die Welt ein bisschen näher zusammen.“

 

 

Abfall-Recycling und Barrierefreies Reisen

 

Einen konkreten Schritt in Sachen Umweltschutz stellt die Kooperation der RAKTDA mit der Waste Management Authority des Emirates dar. Entstanden ist ein neues Abfall-Entsorgungssystem. Dieses soll den Recycling-Anteil des Mülls aller Hotels in den kommenden fünf Jahren von heute vier auf bis zu 75 Prozent steigern.

 

Bereits im vergangenen Jahr hat sich die RAKTDA dem World Tourism Day Motto „Tourism For All“ – also Tourismus und barrierefreies Reisen für alle - verpflichtet und einen Accessible Tourism Code of Good Conduct unterzeichnet. Dieser sieht vor, dass in den nächsten drei Jahren touristische Angebote und Einrichtungen für barrierefreies Reisen im gesamten Emirat umgesetzt werden. Die Grundlage dafür schafft das Konzept vom European Network of Accessible Tourism (ENAT).

 

Die Ras Al Khaimah Tourism Development Authority (RAKTDA) wurde im Mai 2011 als Regierungsbehörde gegründet. Ihr Ziel ist es, bis Ende 2018 die Besucherzahlen auf eine Million zu steigern. Aus diesem Grund will die Behörde die Infrastruktur des Landes weiterentwickeln und Ras Al Khaimah als Weltklasse-Destination sowohl für Privat- als auch Geschäftsreisende etablieren. Sie schafft zudem nachhaltige Möglichkeiten für Investitionen und verbessert die Lebensbedingungen der einheimischen Bevölkerung. Damit die RAKTDA diese Ziele erreichen kann, ist sie mit einer Regierungsvollmacht ausgestattet. Diese berechtigt sie, der Tourismusindustrie sowie dem Hotel- und Gastgewerbe des Emirats Lizenzen zu erteilen, die Einrichtungen zu regulieren und zu überwachen.

 

Ras Al Khaimah bietet Besuchern ein breites Spektrum von Erlebnissen – von 64 Kilometer langen Stränden über terrakotta-farbene Sanddünen in der Wüste bis hin zu einem 1.934 Meter hohen Gebirgsmassiv. Die reiche Kultur und 7.000 Jahre alte Geschichte belegen zahlreiche archäologische Stätten. Ras Al Khaimah ist ungefähr 1.700 Quadratkilometer groß und hat 345.000 Einwohner. Es liegt – rund sechs Flugstunden von Deutschland und rund eine Stunde Fahrtzeit von Dubai entfernt - im Norden der arabischen Halbinsel, zwischen dem Hadschar-Gebirge und dem Arabischen Golf. Weitere Informationen: http://www.rasalkhaimahtourism.com.

 

Ras Al Khaimah – Vereinigte Arabische Emirate – Februar 2017

 

Kontakt für die Medien:

noble kommunikation, Regina Bopp, Meltem Yildiz, Telefon: +49-(0)6102-36660,

Fax: +49-(0)6102-366611, Luisenstraße 7, 63263 Neu-Isenburg,

E-Mail:, Download Text und weitere Infos: www.noblekom.de

 

Ras Al Khaimah Tourism Development Authority, Neda Carrillo

Director of Corporate Communications & Public Relations

 


Bilder:


Angehängte Dateien:



totop