18.03.2011

Vorabergebnisse der TOUROM-Studie „Social Media in der Reisebranche“: Reiseveranstalter versuchen sich auf Facebook, sind dort aber wenig aktiv

PRESSEINFORMATION


Ganze 36,1 Prozent der Reiseveranstalter nutzen einen Twitter-Account. Diese haben zwar durchschnittlich 751 Follower, jedoch 14,3 Prozent davon noch keinen Einzigen. Der Grund könnte sein, dass 24,2 Prozent bisher keinen oder maximal 25 Tweets (Nachrichten) versendet haben. Die durchschnittliche Anzahl der Tweets liegt bei 312.

Noch weniger (25,0 Prozent) haben einen eigenen Youtube-Kanal eingerichtet. Dabei werden 43,3 Prozent der Veranstalter in einem Youtube-Video erwähnt. Die selbst geposteten Videos - durchschnittlich 28 - wurden immerhin schon rund 38.850 Mal geklickt.

Von ihrer eigenen Website verlinken 27,8 Prozent der Veranstalter auf ihre Fanpage. Weit weniger häufig sind andere Facebook-Tools implementiert, beispielsweise Share-Funktion, Like-Button oder Fan-/Like-Box. Nur 23,4 Prozent nutzen Social-Bookmarking-Dienste, damit ihre Website weiter empfohlen werden kann.

Michael Faber, Initiator der TOUROM-Studie, analysiert: „Es gibt noch viel Potential, die Möglichkeiten von Social Media voll auszuschöpfen. Die Veranstalter haben Nachholbedarf in Sachen Professionalität, Kreativität und Durchhaltevermögen. Die regelmäßige Betreuung ist ein zentraler Erfolgsfaktor.“

 

Auf Fragen zu Vorlieben, Nutzungsgewohnheiten und Trends von Facebook, Twitter & Co. wird die TOUROM (Tourismus-Online-Marketing)-Studie „Social Media in der Reisebranche“ detaillierte Antworten liefern.  Als erster Schritt ist jetzt die Umfrage zur Datenerhebung online: www.TOUROM.de. Die Ergebnisse, die Verkehrsträger, Destinationen, Hotel- und Unterkunftsbetriebe, Reiseveranstalter, Reisemittler, Business Travel Organisationen, Verbände, PR- und Marketing-Agenturen sowie andere Experten abdecken, sollen bis Mai 2011 vorliegen. Hinter dem Projekt steht Michael Faber, Faber Touristik Consulting.

 

Michael Faber Touristik Consulting berät touristische Unternehmen im Bereich Social Media, Online-Marketing und Reisevertrieb. Zu den Kunden gehören neben Reisebüros, Reisebüro-Organisationen, Reiseveranstaltern, Verbänden und Airlines auch Destinationen, Ferienparks, Hotels & Hotelketten. An der Fachhochschule Worms hat Inhaber Michael Faber sich lange Zeit wissenschaftlich mit dem Thema Social Media beschäftigt. Er gibt unter anderem für den Deutschen ReiseVerband Seminare und hält Lehrveranstaltungen an verschiedenen Hochschulen. Der gelernte Reiseverkehrskaufmann und studierte Touristiker war zuvor bei touristischen Unternehmen wie FTI, BigXtra, Holiday & Co, Deutsches Reisebüro und der TUI im operativen Bereich tätig. Infos unter www.TouristikConsulting.de

Neu-Isenburg, März 2011

....................................................................................................................................................

Kontakt für Rückfragen der Medien: noble kommunikation, Marina Noble,

Tel: 06102-36660, Luisenstraße 7, 63263 Neu-Isenburg, E-Mail: , Download-Text: www.noblekom.de, noblehaps on twitter + facebook


Bilder:


Angehängte Dateien:



totop