Hong Kong

05.11.2019

Dane Cheng neuer Executive Director des Hong Kong Tourism Boards

Dane Cheng ist seit dem 1. November 2019 neuer Executive Director des Hong Kong Tourism Boards (HKTB). Cheng übernimmt damit die Leitung der Organisation und gibt die strategische Richtung vor. Eine wichtige Rolle wird dabei auch eine verstärkte Zusammenarbeit mit den verschiedenen Stakeholdern und Branchenpartnern spielen.

 

HKTB Chairman Dr. Pang Yiu-kai zur Ernennung des neuen Executive Directors: „Dane Cheng bringt mit seiner nachhaltigen Marketing- und Management-Erfahrung im Tourismussektor ideale Voraussetzungen für die Position des Executive Director mit. Mr. Cheng kennt sowohl Hongkong und China als auch unsere internationalen Quellmärkte. Dies wird dem HKTB helfen, seine weltweite, effektive Marketing-Strategie fortzusetzen. Ich freue mich sehr, dass Mr. Cheng das Hong Kong Tourism Board zu einer Zeit verstärkt, in welcher der Tourismussektor große Herausforderungen gegenübersteht. Ich bin mir sicher, dass Mr. Cheng das Team erfolgreich durch die schwierigen Aufgaben führt. Sobald die Zeit gekommen ist, wird er sich mit der Tourismusindustrie und anderen Wirtschaftssektoren zusammentun, um eine weitreichende, globale Promotion-Kampagne vorstellen. Ziel wird sein, Besucher aus aller Welt nach Hongkong zu bringen und den  Ruf der Metropole als eines der führenden Reiseziele weltweit wiederherzustellen.“

 

Dane Cheng fügt hinzu: „Auch in der aktuellen Situation kann Hongkong sich auf eine starkes Angebot mit einzigartigen Erlebnissen für Besucher stützen. Dadurch konnte die Stadt bereits in der Vergangenheit viele Herausforderungen meistern und seinen Status als eine der führenden Reiseziele weltweit behaupten. Mit meiner Erfahrung freue ich mich gemeinsam mit dem HKTB Team und Branchenpartnern Hongkongs Status als erstklassiges Reiseziel zu stärken.“

 

Dane Cheng verfügt über jahrzehntelange Erfahrung in der Touristik. Nach dem Abschluss an der Chinese University von Hongkong im Jahre 1986, startete er eine Karriere bei Cathay Pacific Airways. Hier hatte er in verschiedene Führungspositionen inne, unter anderem im General Management, im Marketing und der Unternehmenskommunikation. Als  Director of Sales and Marketing mitverantwortete er das weltweite Geschäft der Airline. Er blickt auf mehr als 30 Jahre Erfahrung in der Branche zurück. Zuletzt war er von 2017 bis 2019 als Executive Director der Hongkonger Immobilienfirma Hang Lung Properties Limited tätig.

 

Dane Cheng folgt auf Anthony Lau, der das HKTB zum Ende August 2019 nach Auslaufen seines Vertrags verlassen hat.  Er war zwölf Jahre in dieser Position tätig.

 

Hongkong, Asia’s World City an der chinesischen Südküste lebt von ihren Kontrasten. Hier treffen östliche Tradition auf westlichen Lebensstil, glitzernde Wolkenkratzer auf ursprüngliche Naturlandschaften und Gourmetküche auf Street Food. Die Stadt ist einer der weltgrößten Finanzplätze und rund sieben Millionenen Einwohner nennen die Stadt ihr Zuhause, die die höchste Bevölkerungsdichte der Welt aufweist. Rund 200 Inseln, davon viele unbewohnt, bilden die ruhige grüne Seele der Stadt und eröffnen Outdoor-Fans Abenteuer nur wenige Fährminuten entfernt, unvergessliche Erlebnisse in der Natur. Weitere Informationen und aktuelle Updates auf der deutschsprachigen Website http://www.discoverhongkong.com/de.  


Rückfragen der Medien beantworten gerne:

noble kommunikation, Sabrina Lütcke, Anett Wiegand, Tel: 06102-36660, Fax: 06102-366611,

Luisenstraße 7, 63263 Neu-Isenburg, E-Mail: ,

Download Text und weitere Infos: www.noblekom.de

Social Media: @noblehaps


Bilder:


Angehängte Dateien:



totop