de|en

Hong Kong

23.12.2021

Silvesterfeierlichkeiten 2021/22 in Hongkong

Die asiatische Metropole begrüßte das neue Jahr mit einem spektakulären Countdown auf der Fassade des Kunstmuseums M+ und einer Lichtershow über dem Victoria Harbour

Hongkong / Frankfurt, 31.12.2021 Mit einem fulminanten Silvesterspektakel präsentierte sich Hongkong in der heutigen Silvesternacht: fünf Minuten vor Mitternacht stimmte das Hong Kong Philharmonic Orchestra die Zuschauer mit dem Radetzky Marsch auf den Jahreswechsel ein. Dann folgte der Silvester-Countdown auf der riesigen, 65,8 Meter hohen LED-Fassade des neu-eröffneten Kunstmuseums M+, Asiens erstem globalen Museum für zeitgenössische visuelle Kultur im West Kowloon Cultural Distrikt, mit dem die letzten Sekunden bis 2022 heruntergezählt wurden. Um Schlag Mitternacht (17.00 Uhr deutsche Zeit) erleuchtete schließlich der Himmel über dem Victoria Harbour und der Skyline Hongkongs mit einer elektrisierenden Lichter- und Multimediashow.

 

Hongkong begrüßt das Jahr 2022. Im Mittelpunkt: das neu-eröffnete Kunstmusem M+ (Bild rechts) © Hong Kong Tourism Board

Live-Konzert mit 3.000 Zuschauern

Die Feierlichkeiten wurden im Rahmen eines großen Outdoor-Konzerts im neuen Stadtteil West Kowloon vor 3.000 Zuschauern begangen. Die lokalen Behörden und das Hong Kong Tourism Board, welches Veranstalter des Spektakels war, hatten dazu im Vorfeld ein groß-angelegtes Gewinnspiel ausgerufen, um die Tickets für das Konzert zu verlosen. Das Event fand unter höchsten Covid-Sicherheitsmaßnahmen statt. Zudem wurden die Silvester-Feierlichkeiten mittels YouTube Live-Stream und Satelliten-Übertragung in alle Welt übertragen.

Hongkong ist für seine spektakulären Silvesterfeuerwerke und -Feierlichkeiten bekannt. In diesem Jahr rückte die Metropole mit ihrem Silvester-Countdown das M+ Museum und damit die blühende Kunstszene in den Mittelpunkt des Geschehens. Die Stadt begrüßte das neue Jahr trotz Pandemie gebührend und ausgelassen.

Ein Highlight-Video der Silvesternacht in Hongkong ist hier verfügbar.

Informationen zu Hongkong sowie Reiseinspirationen gibt es unter www.discoverhongkong.com.

 

Pressebilder und Highlight-Video der Silvesternacht in Hongkong zum Download:

https://assetlibrary.hktb.com/assetbank-hktb/action/browseItems?categoryId=728&categoryTypeId=2&cachedCriteria=1


Angehängte Dateien:



view in desktop mode