Le Boat Hausboote

06.05.2022

Le Boat engagiert sich für den Erhalt der Biodiversität am Canal du Midi

Green Week für die Wiederaufforstung vom 9. bis 15. Mai 2022


Bad Vilbel, 6. Mai 2022. Etwa vierzigtausend Platanen befestigten einst die Ufer des Canal du Midi im Süden Frankreichs, der zu den beliebtesten Fahrstraßen für Hausbooturlaub zählt. Doch die vom Menschen geschaffene Landschaft in dem UNESCO Weltkulturerbe ist in Gefahr - und mit ihr der Lebensraum von über 280 verschiedenen Tierarten. Grund ist ein Pilz, von dem seit einigen Jahren die Platanen befallen sind. Rettung gibt es für die betroffenen Bäume keine, doch ein durchdachtes Konzept, um sowohl die Artenvielfalt als auch die gesamte Attraktivität der Region für den Bootstourismus zu erhalten. Initiator ist der Voies Navigables de France (VNF), dessen Aktivitäten der Hausbootanbieter Le Boat mit seiner „Green Week“ unterstützt. Vom 9. bis 15. Mai 2022 fließen 20 Euro von jeder gebuchten Hausbootreise auf dem Canal du Midi in ein ehrgeiziges Wiederaufforstungsprogramm.

© Le Boat / Holger Leue (2): Ein dichtes Blätterdach überspannt vielerorts den Canal du Midi. Doch besonders die Platanen sind gefährdet.

 

Entlang der 240 Kilometer langen Strecke von Toulouse über die Weinregion Languedoc bis zum Mittelmeer passieren Hausbooturlauber auf dem Canal du Midi nicht nur beeindruckende Bauwerke, sondern auch faszinierende Landschaften. Vor über 300 Jahren wurden diese im Zuge des Kanalbaus geschaffen. Allen voran wurden Platanen gepflanzt, um die Ufer zu befestigen, Schatten zu spenden und die Verdunstung des Wassers in den heißen Sommermonaten zu verhindern. Hunderte von Tierarten fanden in den Bäumen wertvollen Lebensraum. Ein Paradies für Mensch und Tier, das in jüngster Zeit von einer Baumkrankheit bedroht wird: Chancre coloré. Der Pilzbefall zwingt – ohne Alternative – zum Fällen der Bäume. Auf diese Weise fiel in den letzten 15 Jahren knapp 75 Prozent des Baumbestandes der Krankheit zum Opfer. Dank der Initiativen der Voies Navigables de France (VNF) konnten allerdings bis heute knapp 17.000 neue Bäume gepflanzt werden.


Um die notwendige Wiederaufforstung in der Welterbe-Region weiter voranzutreiben, ruft der Hausbootanbieter Le Boat in Zusammenarbeit mit dem VNF die „Green Week“ zum Erhalt der Biodiversität am Canal du Midi ins Leben. Vom 9. bis 15. Mai 2022 spendet Le Boat von jeder Buchung für einen Hausbooturlaub in der Region 20 Euro. Mit diesem Geld sollen die Platanen Stück für Stück durch Kiefern, Pappeln und Eichen ersetzt werden, die der Krankheit trotzen.


Cheryl Brown, Geschäftsführerin von Le Boat, erklärt: „Wir wollen auch für künftige Generationen die Möglichkeit bewahren, die Welt aus der einzigartigen Perspektive vom Wasser aus zu sehen. Es liegt in unserer Verantwortung, dafür zu sorgen, dass unsere Fahrgebiete geschützt werden, damit jeder sie genießen und die Natur sich entfalten kann. Wir haben uns verpflichtet, in den nächsten drei Jahren eng mit dem VNF zusammenzuarbeiten. Dies ist Teil unserer grünen Strategie, die auf einer kontinuierlichen Zusammenarbeit mit unseren Partnern in den Regionen und der Branche basiert, um die Sauberkeit und Qualität unserer Wasserstraßen zu erhalten oder zu verbessern."
Le Boat, der größte Anbieter für führerscheinfreien Bootsurlaub, betreibt entlang des „Canal Royal“ – wie er unter Ludwig XIV. hieß – vier Basen mit knapp 170 Booten. Die Hausbootsaison beginnt Ende März und endet am 31. Oktober. Die Miete für ein Boot, beispielsweise eine Caprice ab/bis Castelnaudary, vom 11. bis 18. Juni 2022, beträgt ab 2.529 Euro (entspricht 633 Euro pro Person bei Belegung mit vier Personen).


Über Voies Navigables de France
Der Voies Navigables de France (VNF) ist Betreiber der nationalen Flussschiffahrt in Frankreich. Als zentraler Akteur bei der Förderung und dem Betrieb der Wasserstraßen leistet er einen Beitrag zur Raumplanung und Gewährleistung einer globalen Wasserbewirtschaftung. In dieser Funktion arbeitet der VNF seit 2006 an der Eindämmung der Schäden am Canal du Midi und der Neugestaltung der Ufer und Biotope in den betroffenen Departements (Aude, Hérault und Haute-Garonne). Erste Initiative war die Installierung von 1.350 Brutstätten im Jahr 2006. 2011 wurden im Departement Aude die ersten neuen Bäume gepflanzt; bis heute sind es 16.700 Stück. Zudem wurden 52 Kilometer Ufer restauriert.


Weitere Informationen zur Green Week und den Hintergründen gibt es auf der Le Boat Website: HIER

 

PRESSEKONTAKT
noble kommunikation GmbH
Anett Wiegand
Luisenstr. 7
D-63263 Neu-Isenburg
Tel.: +49 (0)175 925 523 9
E-Mail:


Bilder:


Angehängte Dateien:



totop