Le Boat Hausboote
06.06.2024Le Boat lässt 400 neue Hausboote bauen
Zehnjahresprojekt mit Groupe Beneteau *** Neue, luxuriöse Liberty ab sofort buchbar für 2025
Bad Vilbel, 6. Juni 2024. Europas größter Anbieter von führerscheinfreiem Hausbooturlaub investiert in den nächsten zehn Jahren über 100 Millionen Euro in seine Flotte. Die Anzahl der schwimmenden Ferienwohnungen auf den schönsten Wasserwegen Europas und Kanadas soll von aktuell etwa 900 auf 1.300 anwachsen. Kompetenter Partner an der Seite von Le Boat ist die Groupe Beneteau. Im Rahmen der erneuerten Zusammenarbeit werden die beiden Branchenführer auch ein yachtähnliches Modell auf den Markt bringen, welches die neue Luxury-Flotte von Le Boat anführt und ab sofort für die Saison 2025 buchbar ist. Der Neuzugang wird zudem das Bootseignerprogramm aufwerten und schafft attraktive Voraussetzungen für geplante Standortwerweiterungen.
© Le Boat (1) Das Projektteam Le Boat & Groupe Beneteau, v.l.n.r. Martin Schemkes (Delphia Brand Director), Cheryl Brown (Managing Director Le Boat), Yann Masselot-Goguely (Groupe Beneteau Chief Brands and Comms Officer), Fred Molina (Boat Sales Manager Le Boat), Andrew Bromilow (Project Delivery Director Le Boat), Luka Modrijan (Product Marketing Manager Group Beneteau) besiegeln den Zehn-Jahres-Pakt auf der boot Düsseldorf im Januar 2024 (2 + 3) Renderings der neuen Liberty
Die Kooperation zwischen Le Boat und dem renommierten Bootsbauer Groupe Beneteau, beziehungsweise dessen polnischer Tochterfirma Delphia, wird Wasserurlaubern eine noch größere Auswahl für individuelle Hausbootferien bieten und stellt eine wegweisende Weiterentwicklung des Chartermarktes dar. Von den beauftragten 400 neuen Delphia-Booten des Zehnjahresplans werden 100 in den nächsten drei Jahren gefertigt. Bei den Typen handelt es sich um Modelle der aktuellen Horizon-Baureihe und 34 neue Luxusboote, die den Namen Liberty (Freiheit), tragen. Mit der Liberty führt Le Boat eine neue Bootskategorie am oberen Ende seiner Palette ein – nach Standard, Comfort, Comfort Plus und Premium (Horizon). Die ersten Exemplare der Luxury-Flotte kommen bereits zur Saison 2025 an ausgewählten Abfahrtshäfen in Frankreich, Deutschland, England und den Niederlanden zum Einsatz. Das schwimmende Meisterwerk setzt neue Maßstäbe für individuelle Ferien auf dem Wasser. Es vereint außergewöhnlichen Komfort wie Memory-Schaum-Matratzen, Spülmaschine und Panoramafenster mit kinderleichter Navigation. Ein besonderes Steuerungssystem stellt müheloses Lenken aus jedem Winkel sicher. Hingucker ist die elegante Flybridge mit zusätzlichem Platzangebot an Deck für bestmögliche Gemeinschaftserlebnisse an Bord. Neben der Ein- und Zwei-Kabinen-Version entwickeln Le Boat und Groupe Beneteau zudem eine größere Variante mit drei bis vier Kabinen, die 2027 auf den Markt kommt. Die Liberty wird neben dem Chartergeschäft auch für Endkunden in den Verkauf gelangen. Die Charterbootversion bleibt exklusiv Le Boat vorbehalten. Die neue Liberty ist ab dem 6. Juni 2024 bei Le Boat online oder über das Verkaufsteam in Bad Vilbel buchbar. Ein Bootsführerschein ist nicht erforderlich. Alle Details hier: leboat.de/boote/liberty.
Im Rahmen der Liefervereinbarung arbeitet Le Boat auch am Aufbau neuer Standorte und plant die Expansion in den nordamerikanischen Markt. Cheryl Brown, Geschäftsführerin von Le Boat, sagt zu dieser Entwicklung: “Wir freuen uns, dass wir mit unserer langjährigen Beziehung zur Groupe Beneteau der nächsten Wachstumsphase entgegensteuern. Dies ermöglicht es uns, weiterhin qualitativ hochwertige Hausboote zu entwickeln, die unsere Kunden lieben werden und für beide Partner die Voraussetzung schaffen, nach Nordamerika zu expandieren. Mit den innovativen Booten und besonders reizvollen Fahrgebieten bietet sich uns eine fantastische Gelegenheit, sowohl die Charter- als auch die Verkaufsseite unseres Geschäfts auszubauen."
Um der wachsenden Beliebtheit des Bootseignerprogramms gerecht zu werden, ermöglicht Le Boat seinen Kunden, in die neuen Luxusboote zu investieren. Als Eigentümer genießen sie ein garantiertes Einkommen und gleichzeitig durchschnittlich acht Wochen Urlaub pro Jahr auf ihrem eigenen oder einem Schwesterboot in den 18 Fahrgebieten von Le Boat in Europa und Kanada. Seit der Einführung der Horizon-Flotte im Jahr 2016 verzeichnet Le Boat eine Verdreifachung der privaten Bootseigner. Für Groupe Beneteau ist die Zusammenarbeit mit Europas führendem Bootsvermieter ein weiterer wichtiger strategischer Schritt, zukunftsweisende Neuerungen für einen nachhaltigen und zugänglichen Bootssport zu entwickeln. Durch die Verbesserung des Kundenerlebnisses im Yachtchartersektor reagiert die Gruppe sowohl auf die neuen Erwartungen der Bootstouristen als auch auf die steigende Nachfrage nach Sharing Economy – in diesem Falle die gemeinsame Nutzung eines Bootes durch mehrere Parteien. Erik Stromberg, Vizepräsident für Motoryachten bei der Groupe Beneteau, bestätigt: "Le Boat ist seit vielen Jahren ein wichtiger Partner für die erstklassige Horizon-Flotte. In diesem nächsten Schritt knüpfen wir mit der Lieferung eines gemeinsam entwickelten Bootes an den Erfolg an, um das Chartergeschäft und das Bootseignerprogramm von Le Boat weiter zu unterstützen."
Über Groupe Beneteau
Die vor 140 Jahren gegründete Groupe Beneteau ist heute ein weltweit führendes Unternehmen mit 23 Produktionsstandorten und einem globalen Vertriebsnetz. In ihrer Bootsabteilung mit neun Marken bietet Groupe Beneteau mehr als 150 Modelle an Freizeitbooten für unterschiedliche Bedürfnisse, egal ob Segel- oder Motorboote, Einrümpfer oder Katamarane. Über den Geschäftsbereich Boating Solutions ist die Gruppe auch in den Bereichen Tages- und Wochenvermietung von Booten, in Yachthäfen, im digitalen Sektor und der Bootsfinanzierung tätig. Daneben ist die Division Habitat ein wichtiger europäischer Akteur im Bereich Outdoor-Unterkünfte mit einer breiten Palette an Mobilheimen. Groupe Beneteau beschäftigt fast 8.000 Mitarbeiter, vor allem in Frankreich, den Vereinigten Staaten, Polen, Italien und Portugal.
Pressekontakt Le Boat
Anett Wiegand
Tel.: +49 (0)175 925 523 9
E-Mail: awiegand@noblekom.de