30.08.2011

Social Media verändern Medienverhalten der Touristikbranche: Weniger lesen Print, aber Soziale Medien nicht generell glaubwürdiger

Die Frage „Haben soziale Medien Ihre Nutzung von „traditionellen Medien“ verändert?“, beantworten 57 Prozent der Touristiker mit einem Ja. Von ihnen geben 64 Prozent an, weniger Zeitungen und 49 Prozent weniger Zeitschriften zu lesen. Nicht ganz so betroffen sind die elektronischen Medien: 36 Prozent schauen weniger TV und 19 Prozent hören weniger Radio. Knapp 17 Prozent schränken das Lesen anderer Online-Medien ein.

Geteilt ist die Meinung der Teilnehmer, welche Medien glaubwürdiger sind. Bei dieser Frage geben 53,5 Prozent an, dass sie dies „unterschiedlich“ sehen.  Immerhin 35 Prozent halten traditionelle Medien für glaubwürdiger. Nur knapp drei Prozent vertrauen generell Soziale Medien mehr und kaum darüber – rund 9 Prozent – den Informationen ihrer Freunde in sozialen Medien.

Dies zeigen die Ergebnisse der „Tourom-Studie 2011: Social Media in der Reisebranche“ mit rund 2.000 Teilnehmern aus verschiedenen Tourismusbereichen. Die Fragen zur Mediennutzung hat die PR-Agentur noble kommunikation als Platinum-Partner der Studie gestellt.

 

Traditionelle Medien tun sich bei PR-Experten schwer

Interessante Tendenzen lassen die gesonderten Auswertungen von PR-Experten (Agenturen und Pressestellen) und Journalisten erkennen*. 72 Prozent der Touristik-PRler geben an, dass sich ihre Nutzung von traditionellen Medien verändert hat. Sie nutzen Print-Medien und TV weniger als der Branchendurchschnitt. Bei den Journalisten sind es 55 Prozent, während in dieser Gruppe 44 Prozent eine Veränderung ganz verneinen. Auch in Sachen Glaubwürdigkeit tun sich traditionelle Medien bei diesem Personenkreis schwerer: Nur 29 Prozent der PR-Experten vertrauen ihnen mehr. Selbst Journalisten liegen bei dieser Frage mit 33 Prozent knapp unter dem Branchendurchschnitt.

Marina Noble, Inhaberin von noble kommunikation, kommentiert: „Wir in der Kommunikationsbranche müssen damit leben und arbeiten, dass die Menschen einen immer breiteren Medien-Mix nutzen. Die Herausforderung und gleichzeitig Chance für traditionelle Medien liegt in ihrer Glaubwürdigkeit. Journalisten und Medien sollten noch mehr an ihrer Reputation arbeiten und sich als Marken verstehen. Qualitätsjournalismus ist dabei nur ein Stichwort.“

*Trotz kleiner Stichprobe erscheinen die Erkenntnisse schlüssig.

An der TOUROM-(Tourismus-Online-Marketing-)Studie „Social Media in der Reisebranche“, haben sich rund 4.000 Mitarbeiter von Airlines, Hotels, Destinationsunternehmen sowie Reiseveranstaltern und –mittlern (Business und Leisure), PR-Experten und Journalisten beteiligt. Hinter dem Projekt steht Michael Faber, Faber Touristik Consulting, in Zusammenarbeit mit der Fachhochschule Worms. Weitere zentrale Ergebnisse: Touristiker sind internet-affin, haben zu 50,2 Prozent mobile Endgeräte und nutzen – neben E-Mail und Suchmaschinen – insbesondere die Social Networks Facebook und XING intensiv (89,2 Prozent sind zumindest in einem Netzwerk Mitglied).  XING setzen 96 Prozent und Facebook 72 Prozent der User dabei zumindest gelegentlich auch beruflich ein -  oft am Arbeitsplatz. Die Erlaubnis dafür haben immerhin 73 Prozent der Befragten. Eine Mehrzahl (74,1 Prozent) wünscht sich arbeits-relevante Informationen über Social Media – 38,8 Prozent davon sogar sehr gerne. Jedoch ist für 69,2 Prozent dort Werbung ein rotes Tuch. Mehr:

http://www2.noblekom.de/cms/nmsg/14/191/Ergebnisse+der+TOUROM-Studie+%E2%80%9ESocial+Media+in+der+Reisebranche%E2%80%9C/

noble kommunikation belegt beim Ranking „Touristik PR-Agentur des Jahres 2011“ Platz Eins – gewählt von 90 Journalisten. Das Team von zehn Mitarbeitern betreut u.a. die Fremdenverkehrsbüros von Aruba, Macau, Melbourne/Victoria und die Westungarische Bäderstraße,  die Fluggesellschaft Air New Zealand, SeaWorld Parks & Entertainment (zehn US-Themenparks, darunter SeaWorld, Busch Gardens, Discovery Cove, Aquatica), die Ferienparks von Landal, die Sun Resorts mit Hotels auf Mauritius und den Malediven sowie die Pacific Asia Travel Association (PATA).

Inhaberin Marina Noble beobachtet die Veränderungen im Medienverhalten und die Entwicklung von Sozialen Medien seit einiger Zeit. Dazu hat sie Gastbeiträge, u.a. in der Reisebüro-Fachzeitschrift „touristik aktuell“ und der Mitglieder-Zeitschrift der Vereinigung deutscher Reisejournalisten (VDRJ) „Columbus“ verfasst.

http://www2.noblekom.de/cms/p/nobleatmedia

 

Neu-Isenburg, August 2011

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Rückfragen der Medien beantwortet gerne:

noble kommunikation, Marina Noble

Tel: 06102-36660, Fax: 06102-366611,

Luisenstraße 7, 63263 Neu-Isenburg, E-Mail:mnoble@noblekom.de,

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