Hong Kong

23.06.2025

Ein Hauch von Hongkong auf der Art Basel in Basel

Das Hong Kong Tourism Board präsentiert die lebendige Kultur der Millionenmetropole

 

Neu-Isenburg – 23. Juni 2025. Vom 19. bis 22. Juni 2025 hat das Hong Kong Tourism Board (HKTB) die Besucher der Art Basel mit dem einzigartigen kulinarischen und kulturellen Geschmack Hongkongs begeistert. Im Rahmen der dreijährigen globalen Partnerschaft mit der Art Basel kreierte das HKTB erstmals gemeinsam mit der Hongkonger Künstlerin Phoebe Hui eine exklusive Hong Kong Bar auf der renommierten Kunstmesse. In der Hong Kong Bar konnten Kunstinteressierte nicht nur besondere Cocktailvariationen probieren, sondern auch in das urbane und künstlerische Flair der Stadt eintauchen.

 

Dane Cheng, Executive Director des HKTB, berichtet: „Wir haben es uns zur Aufgabe gemacht, Hongkongs künstlerische Komponente und lebendige Kultur durch unsere dreijährige globale Partnerschaft mit der Art Basel einem internationalen Publikum näherzubringen. Auf der Art Basel in Basel haben wir das inspirierende Viertel Old Town Central präsentiert – und die Besucher mit unserer Hong Kong Bar die Geschmacksvielfalt Hongkongs erleben lassen. Zudem war es uns eine Ehre, mit der Künstlerin Phoebe Hui zusammenzuarbeiten, die das Publikum mit ihrer Installation begeistert hat.“

 
Angelle Siyang-Le, Direktorin der Art Basel Hongkong, ergänzt: „Wir haben uns sehr gefreut, den Flair Hongkongs auf die Art Basel in Basel zu bringen – und dabei nicht nur das kulturelle Erbe der Stadt zu zeigen, sondern auch ihre dynamische, sich ständig entwickelnde Identität. Durch die Hong Kong Bar und die Zusammenarbeit mit Phoebe Hui haben wir die Besucher eingeladen, Hongkongs einzigartige Mischung aus Tradition und Innovation zu erleben – in der jedes Detail, vom Yuen Yeung Martini bis hin zum vom Central Market inspirierten Design, eine Geschichte von Resilienz, Kreativität und Gemeinschaft erzählt. Dieses Projekt markiert einen wichtigen Meilenstein in unserer globalen Partnerschaft mit dem HKTB und stärkt Hongkongs Position als führende Kulturmetropole zwischen Ost und West.“

 

Kunst trifft Geschmack: Hong Kong Bar  inspiriert mit urbanem Flair

Mit der Hong Kong Bar bringt das HKTB das pulsierende Lebensgefühl des Stadtviertels Old Town Central direkt nach Basel. Der Signature-Drink Yuen Yeung Martini – eine kreative Komposition aus Wodka, Kaffee und traditionellem Hongkonger Milchtee – sorgt für einen überraschenden Genussmoment, während das Bar-Konzept, inspiriert vom historischen Central Market, atmosphärisches Design mit urbanem Flair, Kulinarik und Kunst vereint.

Als visuelles Highlight zeigt die Künstlerin Phoebe Hui ihre eigens für Basel entwickelte Installation Under the Moonlight, in der sie mithilfe von Licht und Technologie die Mondphasen neu interpretiert.

 

Eine Plattform für globalen kulturellen Austausch
Die Präsenz Hongkongs auf der Art Basel in Basel ist Teil der laufenden Partnerschaft mit der internationalen Kunstmesse und unterstreicht Hongkongs Engagement, sich als führendes Zentrum für Kunst und Kultur zu etablieren. Kunstliebhaber und Kulturinteressierte aus aller Welt sind eingeladen, Hongkong neu zu entdecken – als eine Stadt, die durch traditionelle und moderne Facetten geprägt ist.


PRESSEKONTAKT

noble kommunikation GmbH

Bernadette Krefeld-Vehma / Julia Lippke

Luisenstr. 7

D-63263 Neu-Isenburg

Tel.: +49 151 54098560 / 151 22498583

E-Mail: bkrefeld@noblekom.de / jlippke@noblekom.de

 


Bilder:


totop