Suriname

06.03.2017

ITB: Suriname - Mit SHATA für mehr nachhaltigen Tourismus

Erstmals auf der ITB tritt die Regierungsbehörde Suriname Tourism Foundation gemeinsam mit der neuen Suriname Hospitality And Tourism Organization (SHATA) und der Umweltorganisation Conservation International Suriname auf. Erklärtes Ziel ist es, nicht nur die Zahl der Besucher, sondern auch deren Aufenthaltsdauer und Ausgaben zu steigern. Suriname zählt zu den grünsten Ländern der Welt, rund 94 Prozent seiner Fläche bedeckt Wald. Da liegt es nahe, dass die Destination auf nachhaltigen Tourismus setzt. Wie grün das Land ist und welche Bedeutung eine intakte Natur hat, bringt auch die neue Tourismusmarke mit dem Slogan „Suriname – Earth´s Greenest Treasure“ zum Ausdruck.

 

Unter dem Dach der privatrechtlich organisierten SHATA haben sich 29 Mitglieder zusammengeschlossen: 15 Hotels, zehn Reiseveranstalter- und Incoming Agenturen sowie Suriname Airways, Avis Car Rental und das International Suriname College of Hospitality and Tourism (STAS). Geleitet wird SHATA von Sinfra Zaandam, Managing Director.

 

Die SHATA-Aktivitäten setzen auf diese Schwerpunkte: Marktforschung soll allen touristischen Akteuren verlässliche Daten aus dem lokalen Markt und den internationalen Zielmärkten zur Verfügung stellen. Mit diesen Erkenntnissen will die Organisation die Regierung zu Tourismus-Strategien und deren Umsetzung beraten. Gemeinsame Marketing-Maßnahmen in Zusammenarbeit mit der Regierung sollen die Destination in ausgewählten Märkten bei den Zielgruppen bekannter machen. So sollen alle Mitglieder mit Neugeschäft profitieren. Last but not least sind Bildungsprogramme mit einem Schwerpunkt Ausbildung im Hotelsektor sowie Seminare und Trainings geplant. Auf der Website http://www.shata.sr stellt sich die Organisation vor.

 

Sinfra Zaandam erklärt: „Noch sind wir ein echter Geheimtipp mit wenigen Besuchern aus den deutschsprachigen Märkten – im vergangen Jahr waren es rund 750 Gäste. Wir haben das Ziel, diese Zahl in 2017 zu verdoppeln. Als eines der grünsten Länder der Welt bieten wir die perfekte Kombination aus Entspannung, eine Schmelztiegel-Kultur und –Küche sowie unberührter Natur mit einer einmaligen Flora und Fauna. Dabei sind unsere Städte modern und in nur wenigen Stunden geht es im Urwald „back to basic“ – und dies sicher und mit gastfreundlichen Menschen. Es gibt so viel zu erleben, dass ein Urlaub dafür nicht ausreicht.“

 

Unteraussteller am ITB-Stand von Suriname:

Surinam Airways, METS Travel & Tours, Residence Inn, Purity Tours, Orange Travel, Waterproof Suriname Tours, Discover Suriname Tours, Oetsi Tours, Myrysji.


Neues 3D-Video „Unter dem Braumkronendach Amazoniens“

Suriname lädt die ITB-Besucher an seinem Stand zu einer 3D-Reise in die 50 Shades of Green Südamerikas. Der Virtual Reality-Film „Unter dem Baumkronendach Amazoniens“ beginnt im Regenwald mit einem Sprung von einem über 60 Meter hohen Kapokbaum. Das Abenteuer führt mit dem Kanu weiter auf einen Fluss – vorbei an Faultieren und einer 4,5 Meter langen Anakonda-Schlange. Auch auf die Auswirkungen der Rodungen im Regenwald macht der in Suriname und Ecuador gedrehte Film aufmerksam – jedes Jahr verliert Amazonien riesige Waldflächen (mehr als fünf Mal die Größe des Saarlands).

 

Die Suriname-Präsenz auf der ITB und die Tourismus-Entwicklung im Land wird von der niederländischen Entwicklungshilfe-Organisation CBI (Centre for the Promotion of Imports from Developing Countries) unterstützt. www.cbi.eu

 

Das im Nordosten Südamerikas gelegene Suriname ist hierzulande noch ein Geheimtipp. Reisende erwartet tropischer Regenwald, der 94 Prozent der Landesfläche bedeckt, und zu einem großen Teil unter Naturschutz steht. Kleine Lodges inmitten der unberührten Natur sind Ausgangspunkt für Erkundungstouren der vielfältigen Flora und Fauna, u.a. Jaguar, Tapir, Gürteltier, Brüllaffe und zahlreiche exotische Vögel. Aktivurlauber kommen beim Kayaken, Mountainbiken, Angeln oder Reiten auf ihre Kosten. Dazu zeichnet sich das Land durch die ausgesprochen warmherzige und entspannte Wesensart der Bevölkerung aus. Die offene Mentalität ist Ergebnis der großen Vielzahl der Nationalitäten, die sich im Laufe der Jahrhunderte in Suriname ansiedelten und ihre eigenen Traditionen mitbrachten. Weitere Informationen auf www.surinametourism.sr

 

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