Ras Al Khaimah
25.08.2016Ras Al Khaimah mit starkem Wachstum aus Deutschland
Ras Al Khaimah, das nördlichste der Vereinigten Arabischen Emirate und die am schnellsten wachsende Destination der Region, hat seine Besucherzahlen im Zeitraum Januar bis Juli 2016 um sieben Prozent gesteigert. Die mit der Tourismusförderung beauftragte Ras Al Khaimah Tourism Development Authority (RAKTDA) gab bekannt, dass die Zuwächse aus Deutschland für diesen Zeitraum sogar 68 Prozent betragen. Gleichzeitig stieg die Verweildauer der deutschen Gäste um 50 Prozent auf durchschnittlich sechs Tage. Mit über einem Drittel des Besucheraufkommens bleiben die Vereinigten Arabischen Emirate der größte Quellmarkt.
Haitham Mattar, Chief Executive Officer der RAKTDA, hebt hervor: „Unsere Einreisezahlen aus Europa sind um 45 Prozent im Plus. Deutschland und Großbritannien sind mit Steigerungen von 68 bzw. 33,2 Prozent unsere größten Wachstumsmärkte. Zudem bleiben europäische Gäste länger. Ihre durchschnittliche Aufenthaltsdauer beträgt 6,2 Tage. Unsere strategischen Initiativen und Marketing Kampagnen der letzten zwölf Monate, inklusive der ersten Tourismusstrategie des Emirats überhaupt, zahlen sich nun aus. Wir haben signifikante Anstrengungen unternommen, strategische Partnerschaften mit Fluggesellschaften und Veranstaltern zu schließen, mit dem Ziel unsere Besuchergruppen weiter zu diversifizieren. Die neuesten Ergebnisse sind ein Indikator dafür, dass wir auf gutem Wege sind, unser Ziel von einer Million Besuchern pro Jahr bis Ende 2018 zu erreichen. Dabei rückt unsere neue Positionierung unsere Geschichte, Kultur und Natur sowie das authentische arabische Erbe in den Mittelpunkt. Ein weiterer Fokus für uns ist es, Aktivitäten, Abenteuer und Events für die Gäste zu schaffen. “
In Deutschland arbeitet die RAKTDA mit allen führenden Reiseveranstaltern wie DERTouristik, FTI Touristik, JT Touristik, L`Tur, Schauinslandreisen, Thomas Cook und der TUI zusammen.
Ras Al Khaimah verfügt derzeit über 5.000 Zimmer in 41 Häusern. Weitere 3.000 Hotelzimmer, verteilt auf zwölf Objekte werden bis 2019 hinzukommen. Bis 2025 wird die Kapazität 20.000 Zimmer erreichen. Viele davon entstehen auf Al Marjan Island, eine Gruppe künstlich angelegter Inseln, die 4,5 Kilometer in den Arabischen Golf ragt.
Ras Al Khaimah bietet Besuchern ein breites Spektrum von Erlebnissen – von 64 Kilometer langen Stränden über terrakotta-farbene Sanddünen in der Wüste bis hin zu einem 1.934 Meter hohen Gebirgsmassiv. Die reiche Kultur und 7.000 Jahre alte Geschichte belegen zahlreiche archäologische Stätten. Ras Al Khaimah ist ungefähr 1.700 Quadratkilometer groß und hat 345.000 Einwohner. Es liegt – rund sechs Flugstunden von Deutschland und rund eine Stunde Fahrtzeit von Dubai entfernt - im Norden der arabischen Halbinsel, zwischen dem Hadschar-Gebirge und dem Arabischen Golf. Weitere Informationen: http://www.rasalkhaimahtourism.com.
Die Ras Al Khaimah Tourism Development Authority (RAKTDA) wurde im Mai 2011 als Regierungsbehörde gegründet. Ihr Ziel ist es, bis Ende 2018 die Besucherzahlen auf eine Million zu steigern. Aus diesem Grund will die Behörde die Infrastruktur des Landes weiterentwickeln und Ras Al Khaimah als Weltklasse-Destination sowohl für Privat- als auch Geschäftsreisende etablieren. Sie schafft zudem nachhaltige Möglichkeiten für Investitionen und verbessert die Lebensbedingungen der einheimischen Bevölkerung. Damit die RAKTDA diese Ziele erreichen kann, ist sie mit einer Regierungsvollmacht ausgestattet. Diese berechtigt sie, der Tourismusindustrie sowie dem Hotel- und Gastgewerbe des Emirats Lizenzen zu erteilen, die Einrichtungen zu regulieren und zu überwachen.
Ras Al Khaimah – Vereinigte Arabische Emirate – August 2016
Kontakt für die Medien:
noble kommunikation, Regina Bopp, Meltem Yildiz, Telefon: +49-(0)6102-36660,
Fax: +49-(0)6102-366611, Luisenstraße 7, 63263 Neu-Isenburg,
E-Mail: , Download Text und weitere Infos: www.noblekom.de
Ras Al Khaimah Tourism Development Authority, Neda Carrillo
Director of Corporate Communications & Public Relations